Echo Two Five

Airsoft Team Saarland

Spielregeln

 

Ein Spieler gilt als getroffen, wenn er auf seinem Körper mit einer Kugel getroffen wird

 

Als Trefferzonen gelten die Beine, Arme sowie der Oberkörper. Der Kopf gehört nicht zu den Trefferzonen

 

 

Aus Sicherheitsgründen sind Kopftreffer zu vermeiden

 

Bei Verwendung von Schutzschildern (Bodybunker) gelten noch folgende zusätzliche Regeln: Ein Schutzschild kann Treffer aus einer Pistole und einer Langwaffe ‚ aus einer gewissen Entfernung (> 5 Meter) abhalten. Sollte der Spieler mir einer Granate, oder mir einer Waffe aus kurzer Entfernung (< 5Meter) getroffen werden, gilt das Schild als zerstört und der Spieler scheidet zusammen mit dem Schild aus. Wird der Spieler der das Schild vor sich trägt, an ungeschützten Körperteilen getroffen, z.B. den Beinen, so gilt er ebenfalls als getroffen und scheidet zusammen mit dem Schild aus

   

Der Spieler der getroffen wird, hat das mit einem lauten „Hit", „Getroffen" oder „Treffer" den anderen Spielern zu signalisieren. Er hat die Waffe zu sichern und mit erhobenen Arm das Spielfeld zu verlassen. Er ist somit ausgeschieden. Das Selbe gilt bei Treffer durch die eigenen Teammitglieder

 

 

Auf ausgeschiedene Spieler darf nicht mehr geschossen werden!

 

Wenn ein Spieler sich an andere Spieler heranschleichen kann (< 5 Meter), darf er einen Schuss auf ihn nur noch mündlich mit dem Ausruf  „Bang“ anzeigen. Schießen auf kurzer Distanz kann gefährlich werden und zu Verletzungen führen und ist somit nicht erlaubt

 

 

Berührt ein Spieler mit seiner Waffe einen Gegner, so kommt es einemTreffer gleich. Der gegnerische Spieler ist dann ebenfalls ausgeschieden

 

Falls Funkgeräte verwendet werden. Hat jedes Team vor Spiel beginn sich für einen eigenen Kanal zu entscheiden. Das Abhören der gegnerischen Frequenzen gilt als unfair

 

10§ 

Sanitäter: Je nach Spielvariante wird pro Team ein Sani bestimmt. Oder ein Sanitäter für beide Teams. Die Sanitäter können Aktiv oder Passiv am Spiel teilnehmen

 

10.1§ 

Aktive Spielteilnahme des Sanitäters: Der Sani kann ausgeschiedene Spieler wieder ins Spiel zurück bringen (Spieler muss zum Start Punkt zurück). Er kann auch selbst getroffen werden und aus den Spiel ausscheiden, er darf als einziger nach einer Wartezeit (von 1 Minute bis maximal 3 Minuten am Startpunkt) wieder ins Spielgeschehen eintreten

 

10.2§ 

Passive Spielteilnahme des Sanitäters: Der Sani ist waffenlos und kann ausgeschiedene Spieler wieder ins Spiel zurück bringen (Spieler muss zum Startpunkt zurück). Auf den Sani darf bei passiver Spielteilnahme nicht geschossen werden

 

10.3§ 

Bei passiver Teilnahme des Sani ist er deutlich als solcher zu kennzeichnen, z.b. durch eine Armbinde

 

11§ 

Game Master: Der Game Master kann Spieler, die die Regeln nicht beachten oder Treffer nicht anerkennen, vorrübergehend aus dem Spielgeschehen entlassen 

 

!!Diese von uns aufgestellten Regeln sind unsere Basis!!

Sie können zu anderen Teams abweichen